Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles > News

Fernwärme & Wasser: Ausbau im Zentrum

Veröffentlichungsdatum18.05.2026Lesedauer1 MinuteKategorienAktuelles
Achtung Baustelle

Umfangreiche Bauarbeiten sind nötig, um im Stadtzentrum die Fernwärmeversorgung zu erweitern und das Wasserleitungsnetz zu erneuern.

Betroffen ist der Bereich entlang der Hauptstraße 18 bis Hauptstraße 1, also zwischen Gemeindeamt und Bezirkshauptmannschaft. Ziel ist es, zusätzliche Haushalte an das Fernwärmenetz anzuschließen und gleichzeitig die Wasserversorgung zukunftssicher auszubauen.

Die Arbeiten beginnen am 18. Mai 2026 auf Höhe des Stadtgemeindeamts und verlaufen in mehreren Bauabschnitten bis über die Kreuzung mit der B163 Wagrainer Straße (Schwaiger-Kreuzung). Während der Bauzeit ist mit Verkehrsbehinderungen in der Hauptstraße und auf der B163 zu rechnen. Eine Durch- und Zufahrt zu den einzelnen Objekten bleibt grundsätzlich möglich.

ACHTUNG! Im Bereich Hauptstraße 18 bis Hauptstraße 29 wird das Wasser am 19.05 von 22:00 – 01:00 Uhr (20.05) abgedreht.

Der Ausbau gilt als wichtiger Schritt für die Energiewende, da Fernwärme eine umweltfreundliche und verlässliche Energieversorgung bietet. Auch die Modernisierung der Wasserleitungen dient der langfristigen Sicherstellung der Infrastruktur. Über den Fortschritt der Baustelle wird laufend online informiert. Wir bitten um Verständnis für diese dringend erforderlichen Maßnahmen.

 Stadtzentrum