Altglassammlung

Eine Wahlbeteiligung von 97 % liegt wohl außerhalb des Vorstellungsvermögens eines gelernten Österreichers, aber die Altglassammlung erfährt diese Zustimmung in Österreich. Wir sind also Welt-klasse was Glasrecycling betrifft – gut, dann ist ja eh alles paletti? Fast!

Denn nach wie vor hapert es an der Qualität der Sammelware. Immer wieder werden Metalldeckeln und -verschlüsse, Kronkorken und überhaupt Korken an und in den Glasverpackungen belassen. Dazu kommt, dass auch halbvolle Flaschen und Gläser, z.B. mit Kindernahrung, Joghurt etc., im Altglascontainer entsorgt werden. Das alles führt zu aufwändigen Sortierarbeiten und unzumutbarer hygieni-scher Belastung für das am Laufband hantierende Personal. Menschen - keinen Maschinen - wird diese Belastung zugemutet. Dabei wäre es aber so einfach:

  • Bitte alle Gläser und Flaschen restentleeren, auswaschen ist super, muss aber nicht sein!
  • Bitte alle Verschlüsse, egal welcher Art abnehmen!
  • Fest an den Gläsern montierte Anhaftungen müssen nicht entfernt werden,  z.B. Flaschenhalsmanschetten.
  • Farben, Farbrückstände oder andere Flüssigkeiten (Öle, Terpentine, div. Lösungen, Azeton, Säuren und Laugen) beinhaltende Glasgebinde haben nichts im Altglascontainer zu suchen. Diese sind entweder über den Restmüll oder noch besser über den Recyclinghof zu entsorgen.

Bitte nur Verpackungsglas in den Container werfen!

Steingut- und Keramikgefäße, Bildschirme, Wassergläser, Spiegel und Ceranplatten kommen nicht in den Altglascontainer!

Zuständig